Erfolgreiches Produktmanagement - aus Produktideen Umsatz- und Gewinnträger generieren

„Als strategisch handelnde Produktmanager sind wir ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Dazu sollten wir unsere Rolle und Verantwortungsbereich klar definieren – damit wir nicht zur „Edelmülltonne“ werden.“

Als Produktmanager sind wir die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen unseres Unternehmens, externen Partnern und Kunden. Unsere Arbeit legt den Grundstein für den Erfolg eines bestimmten Produktes oder einer Produktgruppe. Wir verantworten den gesamten Produktlebenszyklus und müssen für dessen Erfolg sämtliche Prozesse steuern. So tragen wir dazu bei, die kundenorientierte Entwicklung unseres Unternehmens entscheidend voranzubringen – und aus Produktideen Umsatz- und Gewinnträger zu machen. Mit einem starken Produktmanagement entwickelt sich unser Unternehmen weiter vom projektgetriebenen zum marktorientierten Anbieter - und sichert sich so seine Zukunft! Hat unser Unternehmen heute ein gutes Quartal, liegt es an der Arbeit, die wir als Produktmanager zwei, drei, vier Jahre vorher geleistet haben.

In meinen Workshop-Trainings stärken Sie Ihr Produktmanagement- Know how und Do how – und lernen die aktuellen Tools des modernen Produktmanagements aus Konsum-, Investitions- und Dienstleistungsbranche kennen. Als Produktmanagement-Team entwickeln Sie ein klares Rollenverständnis und überzeugen die anderen Fachabteilungen mit einer exzellenten Methoden – und Führungskompetenz. So können Sie als Produkt-Markt-Experte zum Erfolgstreiber in Ihrem Unternehmen werden! Ein Profi, der mit Fachkompetenz überzeugt und mit Persönlichkeit begeistert!

Führungs- UND Managementkompetenzen für Marketeers

„Als Produktmanager und Marketeers sind wir häufig der Motor des Unternehmens – und das wird auch - meist unbewusst – von uns , unserem Auftreten und unserer Arbeitsweise erwartet!“

Als Produktmanager und Marketeer steuern wir viele Produkte, Projekte und Aufgaben quer durch die Fachabteilungen – und übernehmen in dieser Rolle Führungsverantwortung für Kollegen, deren Vorgesetzter wir nicht sind. Wir „brauchen“ immer etwas von den anderen – Informationen, Zeit oder Mitarbeit und Entscheidung. Fachlich führen ohne Disziplinarbefugnis ist eine herausfordernde Aufgabe. Sind wir uns unserer inneren Werte, Motivatoren und Verhaltenspräferenzen bewusst, überzeugen wir mit natürlicher Autorität, Klarheit und Beziehungsorientierung.

Lernen Sie in meinem Training und Coaching Ihren Handlungsspielraum für Führungssituationen ohne Weisungsbefugnisse kennen und setzen Sie sich gezielt mit Ihrer Führungsrolle auseinander. Sie erfahren, wie Sie motivieren, mit Widerständen konstruktiv umgehen und eine gelungene Zusammenarbeit mithilfe von wirksamen Führungsinstrumenten erfolgreich gestalten können. So erlangen Sie Anerkennung und Respekt durch Offenheit, Überzeugungskraft und einen authentischen Führungsstil.

Projekt- und Selbstmanagement für Marketeers

„Die vielen, schnellen, marktnahen Aufgaben und Projekte sind eine große Herausforderung in Marketing und Produktmanagement. Als erfahrener Marketeer wissen wir, dass wir kein Produkt managen, sondern dass eine sehr wichtige Aufgabe darin besteht, die Produktteams zu formieren, zu informieren und zu managen!“

Produktentwicklung, Relaunch oder Kampagnenplanung – erfolgreiches Produktmanagement und Marketing ist auf effizientes, zielorientiertes Projekt- und Aufgabenmanagement angewiesen.
Als Produktmanager und Marketeer steuern wir unsere Projekte und Aufgaben quer durch die Fachabteilungen – und sind dabei nicht nur „Leitung“ sondern meist auch Teil des Projektteams. Selten sind die Kollegen für Ihr Projekt abgestellt, sondern Sie kämpfen um deren enge Zeitfenster – neben dem meist knappen Budget. Vertrieb und Entwicklung sind häufig an anderen Zielen orientiert. Und die große Marktnähe von Produkt- und Marketingprojekten bedarf einer schnellen Reaktion auf Kunden-, Markt- und Wettbewerbsentwicklungen. Klassisches Projektmanagement mit detaillierten Tools und Templates ist dafür meist überdimensioniert.

Lernen Sie in meinem Workshop-Training für sich und Ihr Team ein flexibles, smartes Projektmanagement kennen, dass ohne großen Aufwand umzusetzen ist – und zu Ihrem Arbeitsalltag und Ihren Unternehmensprozessen passt. Sie entwickeln gemeinsam ein abgestimmtes Arbeiten in Projekten, erhalten Lösungen für das Multiprojektmanagement und Ihre abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – damit Sie zukünftig Ihre Ziele (noch) erfolgreicher erreichen! Sie entdecken, wie Sie mit auf Ihre persönlichen Werte und Motivatoren angepassten Zeit- und Selbstmanagementtools und -techniken die eigene Leistungsfähigkeit und Motivation erhalten können. Holen Sie sich den Schlüssel zu mehr Erfolg, Gelassenheit und Souveränität in der Projektarbeit!

Überzeugende Präsentation - und Selbstpräsentation

„ Um in Präsentationen und Meetings zu überzeugen, will unser Gegenüber nicht nur HÖREN, sondern auch SEHEN, dass wir genau die richtige Person an dieser Stelle sind!“

Eine gelungene Präsentation ist oft der entscheidende Faktor eines erfolgreichen Projekts, Meetings oder auch für die Förderung der eigenen Karriere. Als Produktmanager und Marketeer sind wir regelmäßig gefordert, unseren Projektstatus zu präsentieren, über ein bestimmtes Budget zu verhandeln, eine Prozessanpassung vorzuschlagen oder Entscheidungen zu vertreten. Wir sollten zusätzlich zu unserer fachlichen Kompetenz auch immer glaubwürdig und überzeugend sein. Die Präsentation von Produkten, guten Ideen oder Konzepten sollte nachhaltig und fesselnd sein; insbesondere bei einer kritischen Zielgruppe müssen die Argumente sorgfältig strukturiert und präsentiert werden. Diese Situationen können herausfordernd sein, insbesondere, wenn eine Genehmigung durch ein Entscheidungsgremium gebraucht wird. Selbstbewusst zu bleiben ist hier notwendig, um die eigene Position zu stärken, insbesondere dann, wenn es um eine Präsentation vor dem Management oder Vorstand geht oder schwierige Fragen beantwortet werden müssen. Die gute Nachricht: Selbstbewusst und überzeugend zu präsentieren ist kein Hexenwerk und lässt sich lernen!

Ich unterstütze Sie dabei, Ihren eigenen Präsentationsstil zu entwickeln. Werden Sie zum Präsentationsprofi, der mit Persönlichkeit begeistert! The medium is the message: Optimieren Sie Ihr Auftreten und Ihre Ausstrahlung und erarbeiten Sie für sich eine Strategie für eine effiziente Vorbereitung, Durchführung und Medienunterstützung für Ihren Erfolg in Präsentation und Selbstpräsentation!

Selbstmarketing für Führungskräfte und Teams

„Ich erlebe in Unternehmen viele Führungskräfte und Mitarbeiter, die hervorragende Leistung erbringen, und trotzdem ihre Ziele nicht erreichen. Viele Menschen könnten viel erfolgreicher sein, wenn sie wüssten, was sie mit einem authentischen, zielorientierten Selbstmarketing erreichen könnten.“

Wenn wir vorankommen wollen, kommt es neben unseren fachlichen Kompetenzen darauf an, die eigene Leistung optimal zu kommunizieren und sich intern und extern professionell zu positionieren. Wir selbst sind dabei unsere stärkste Marke und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Selbstmarketing ist heute das heimliche Karriere-Soft Skill. Erfolgreiches Selbstmarketing wirkt nicht aufgesetzt, sondern ist authentisch und passt zu unserer Persönlichkeit. Und als Führungskraft sind wir ebenso für das Image und die Bekanntheit unseres Teams verantwortlich. Als Marketingexpertin leite ich für das Persönlichkeitsmarketing viel aus dem erfolgreichen Produktmarketing ab: beim Arbeiten mit den Strategiemodellen entstehen Antworten zum eigenen Profil und der eigenen Positionierung. Und eine Selbstmarketingstrategie, die auch deshalb funktioniert, weil unser Gegenüber sie nicht als solche erkennt.

Lernen Sie, wie Sie sich als Führungs- und Fachpersönlichkeit und Ihre Abteilung sich als anerkannten Leistungsträger etablieren kann. Steigern Sie öffentlich den Wert Ihrer Führungs- und Leistungsfähigkeit durch ein strategisches Selbst- und Abteilungsmarketing. Durch die Sensibilisierung für die eigenen Stärken, Ziele, Bühnen und Selbstmarketingtools, die zu Ihrem „Selbstmarketing-Typ“ passen, entwickeln Sie Ihre individuelle Personalbranding-Strategie! Wenig verändert mehr, als die eigenen Schätze zu heben und nach außen zu tragen!

Schnittstellenmanagement

„Wir sollten nicht versuchen, etwas alleine zu lösen, was alle angeht – das kann nur scheitern!“

Als Produktmanager und Marketeer haben wir eine Mission: Quer zu allen normalen Unternehmensprozessen alles in die Wege zu leiten, damit unser Produkt und damit unser Unternehmen erfolgreich sein kann. Wie ein Katalysator führen wir die verschiedenen Kompetenzen unseres Unternehmens zusammen und beschleunigen die Prozesse. Wir bringen Kollegen unterschiedlicher Abteilungen an einen Tisch, sind Informationsdrehscheibe, schaffen Entlastung für die Fachabteilungen und holen den „Markt“ ins Unternehmen – und generieren so wertvolle Wettbewerbsvorteile!

Damit die Zusammenarbeit an allen Schnittstellen läuft, müssen auf allen Seiten klare Rollen und Verantwortlichkeiten definiert, die Unternehmensziele abgeleitet, Erwartungen und subjektive Befindlichkeiten angesprochen werden. Die Schnittstellenprozesse auf der fachlichen und persönlichen Ebene müssen gemeinsam erarbeitet und abgestimmt werden. Bei bestehenden Problemen in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit geht es um die Ursachenanalyse und Entwicklung von Lösungsszenarien.

In unserem Schnittstellen-Workshop kommen Sie mit Ihren Schnittstellenkollegen z.B. aus Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Produktion und Marketing zusammen. Gemeinsam erarbeiten Sie in moderierten Workshops Ihr Wunschszenario für die zukünftige Zusammenarbeit, gleichen Erwartungen, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten ab, legen Schnittstellenprozesse fest und wachsen dabei als Team noch mehr zusammen. So kommen Sie gemeinsam zu ungeahnter Stärke!